Seiten

Dienstag, 24. März 2015

Raglan sweater / Raglan-Pulli


J and I aren't the only ones in the family that got a Raglan shirt. R got a sweater, too. In fact her's was the very first one. I sewed it already way back in September, but just never really got to take pictures. The pattern is again from Ottobre (Totem Owl 1/2014), and the fabric is a fun apple design by Hamburger Liebe. I bougth it last year to make a sweater dress for R. Well that never happend. Then in fall R was in desperate need for some longsleeve shirts and sweaters and while looking at my stash, the apples just called me. I really like how it looks and it must be quite comfy as it is in constant rotation. 

 J und ich sind nicht die einzgen in unserer Familie, die ein Raglanshirt bekommen haben. R hat auch einen neuen Pulli. Ihrer war eigentlich sogar der erste. Ich hab ihn bereits im September genäht, bin aber einfach nie zum Fotografieren gekommen. Der Schnitt ist aus der Ottobre (Totem Owl 1/2014) und der Stoff ist (wie ihr ja alle wisst) von Hamburger Liebe. Eigentlich hab ich ihn letztes Jahr gekauft um daraus ein Sweaterkleidchen zu nähen. Tja daraus ist irgendwie nie was geworden. Und als die Kleine dann im Herbst unbedingt neue Langarmsachen brauchte, hat mich der Apfelstoff einfach angemacht. Ich find den Pulli ganz klasse und er ist wohl auch sehr bequem, denn R trägt ihn oft und gern. 



The only thing that I don't like about the sweater is that the fabric faded already after some washes remarkably. It still looks good, but when compared to the original fabric (of which I still have quite a bit), it's quite obvious. I have had this and similar problems with several of the Hamburger Liebe fabrics in the last year and heared from several people that they had issues, too. As the fabrics aren't on the cheap side, that is quite annoying. However, I've read that they have changed their fabric supplier, so I hope that the quality will be better in the future. I mostly like the Hamburger Liebe designs, but if the quality isn't right, than it's not worth it...
Btw. I showed you the pants here already.

Das einzige was doof ist, ist dass der Stoff schon ziemlich Farbe eingebüßt hat. Schaut zwar immer noch gut aus, aber beim Vergleich mit dem Orginalstoff (von dem ich noch einiges habe), fällt's schon auf. Ich hatte dieses und ähnliche Problem im letzten Jahr immer wieder mit dne HL Stoffen und hab das auch von anderen Leuten gehört. Da die Stoffe ja nicht gerade billig sind, ist das schon etwas nervig. Aber ich hab auf Susannes (HL) Instagram Account gelesen, dass Hilco den Zulieferer gewechselt hat und es nun wohl besser werden soll. Wär ja schön. Designs hat sie schließlich immer wieder tolle.
Achja, die Hose hab ich euch hier schon gezeigt. 
Und weil's Dienstag ist, schick ich den Pulli noch schnell zu Creadienstag.

Kommentare:

  1. Lovely sweater, on the picture it seems your neckline only has a single line of stitching, do you prefer using a stretch stitch over a double needle?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I'm never lucky with the twin needle. I've had to many broken seams... So I rather use the triple straight stitch. It still looks nice and I've never had a broken seam!

      Löschen
  2. The color is amazing! I'm always scared by colorful prints but they look awesome on children!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch ! Und so schöner Stoff !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. It is a great jumper Annika. The colour looks very vibrant, beautiful. When I dye fabric, usually put a bit of vinegar or salt when the machine is rinsing to fix the colour in the fabric...I'm not sure if that would work with printed fabrics too.

    AntwortenLöschen
  5. we all need raglan tops!! this one is so much fun with its bright colors!! great job!

    AntwortenLöschen
  6. Der Pulli - und auch die Hose sind echt cool!!! Ich mag es total gerne!!
    Leider habe ich mit dem Stoff schon die gleichen Erfahrungen gemacht - schon nach der ersten Wäsche... deswegen habe ich auch keine Stoffe mehr gekauft. Billig sind sie ja wirklich nicht!!
    Freut mich, wenn die Qualität jetzt besser wird - dann kann man ja wieder beruhigt einkaufen :-)
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß deine kleine und Raglan geht ja immer.
    Tolle Kombi, vor allem mit der Jeans!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Makes me want to get some brights in my girls wardrobe. I may be depriving them of colour.

    AntwortenLöschen

LinkWithin