Seiten

Dienstag, 30. September 2014

Project Run and Play Denim Challenge and a free pattern / PR&P und ein kostenloses Schnittmuster



 
The PR&P Denim Challenge came at the right moment. I had just looked through my closet and thrown out quite a bunch of jeans that didn't fit anymore, had too low a waist (hello, I sit on the floor with my children) or holes at areas that shouldn't have some...
So I started to draft a look for my daughter and while at it a look for my son shaped up as well. What started as a new jeans for my daughter became more and more pieces and I just couldn't stop thinking about it. I, thus, decided to just start sewing and to see where it led. Well, here I am with two full outfits and 8 pieces for my children. Due to the fact that it's that many pieces I will break them done only very shortly.

Die PR&P Denim Challenge kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte gerade einige Jeans aus meinem Kleiderschrank aussortiert, die mir nicht mehr passten, eine zu niedrige Taille hatten (hallo, ich sitz mit meinen Kindern auf dem Fußboden...) oder Löcher an eher unpassenden Stellen hatten. Also fing ich an einen Look für meine Tochter zu skizzieren und dabei ist mir gleich auch einiges für meinen Sohn eingefallen. Was also zuerst nur eine Hose für meine Tochter werden sollte, wurde schnell immer mehr Einzelteile und ich konnte einfach nicht aufhören darüber nachzudenken. Also hab ich mich einfach an die Nähmaschine gesetzt um mal zu schauen wie weit ich mit den Sachen komme. Tja, hier sind meine zwei Outfits und 8 Kleidungsstücke für meine Kinder. Da es so viele Sachen sind, werd ich versuchen sie recht kurz zu erklären.




The different fabrics are from my old jeans and from two old grey and black knit tees of my husband. To add some other textures, I added the jeans-jersey that my son's hoodie is made of, an apple quitling cotton and a striped jersey (both from my stash) plus the different fabrics from the wonderful Fly design series by Hamburger Liebe that were in my stash and were just waiting for the right project. This may well be my all time favorite fabric design (I used it already here and here). Aren't those feathers super beautiful? And the hexagon fabric that goes with it – love! I also am very much in love with the knit jeans fabric by lillestoff. It feels more like sweatshirt fleece, but is actually jersey. It is super easy to sew, soft and incredibly comfortable.

Die verschiedenen Stoffe sind fast alle von meinen alten Jeans und einem alten grauen T-Shrit meines Mannes. Um noch etwas mehr Textur reinzukriegen hab ich außerdem noch den super tollen Lillestoff Jeansjersey verwendet (wie hier und hier schon) sowie einen Apfel-Baumwollstoff, einen gestreiften Jersey (von meinem Stoffstapel) und einige Stoffe der Flyserie von Hamburger Liebe, die ich auch schon hatte und die nur so auf das richtige Projekt warteten. Ach, ich liebe diese Designs einfach (hab sie hier und hier schon vernäht). Super schön, oder? Die Federn sind so toll und die Hexagons find ich auch super. 

 

Well, let's start with my son's outfit. His hat is the Fedora by Elegance andElephants. After sewing the Elbsegler I finally got my guts together and sewed that pattern that waited has been waiting in my pattern stash for like forever! And I'm in LOVE! Really, sewing hats is much easier than one would expect. And it's just so WOW. Whenever my son wears one of his hats, people ask me about it and can't really believe that I sewed them myself. Well, I almost can't ;) I used Melly's ironing technique and the same interfacing that Monika suggested in her Elbsegler pattern and am really, really happy with the outcome. The ribbon isn't sewed on, so I will probably make some more ribbons to be able to change the look of the hat. His button-up shirt is again the Ethan shirt by Sis Boom Patterns (like here). I mixed and matched all the different Fly feather designs and I think that shirt really is super beautiful. In fact my husband loves it so much that he wants the exact same one. Unfortunately, I don't have enough fabric left, but he will get a really nice one soon, too. My son's jacket is the zippy hoodie from Kitschycoo, which was again a pattern that I had waiting for me for quite some time. I had seen a jeans/grey sweatshirt mixed jacket on pinterest (can't remember where exactly) and really liked the cool vibe. For my version I used the jeans jersey. I had a lot of fun sewing this pattern even though when sewing the lining and shell sleeves together I thought this would be tangled for ever. Well, turning it right side out, let all the tangles go and left me with a wonderful hoodie ;) I love when that happens! The last piece, his jeans, aren't really self-made. My son has sooo many hand-me-down pants that I couldn't really justify sewing another one. However, most of them have a really ugly wide cut. I therefore used one with the really nice cut as a pattern, layed it on this pair of jeans here and traced and sewed some new side seams. They now have a much nicer fit and I'm definitely considering doing this to all his baggy pants...

Gut, dann lasst uns mal mit den Klamotten von meinem Sohn anfangen. Er trägt den Fedora-Hut von Elegance and Elephants. Nachdem ich ja vor kurzem den Elbsegler genäht hatte, hab ich endlich allen meinen Mut zusammengenommen und mich an diesen Schnitt gewagt, den ich schon vor langer Zeit gekauft hatte. Und ich find ihn Hammergenial. Hüte nähen ist wirklich viel einfach als man denkt. Wenn mein Sohn einen seiner Hüte trägt, werden wir meist darauf angesprochen und die Leute können dann kaum glauben, dass die selbst gemacht sind - ich kann's ja selbst kaum glauben ;) Ich hab Mellys Bügelmethode genommen und mich an die Einlagen (Decovil etc.) gehalten die Monika für den Elbsegler verwendet hat und bin sehr happy mit dem Ergebnis. Das Band ist nicht aufgenäht. Da werd ich sicher noch ein paar machen. Lassen sich dann passend zum outfit austauschen... Sein Hemd ist das Ethan-Shirt von Sis Boom Patterns, das ich auch schon hier genäht habe. Ich hab feste in die Fly-Kiste gegriffen und gemixt. Ich find das Ergebnis superschön. Sogar mein Mann ist total begeistert und will auch genau so eins. Leider hab ich dafür aber nicht mehr genug Stoff. Aber kriegt auch bald ein anderes schönes ;) Die Jacke ist der Reversible Zippy Hoodie von Kitschycoo - auch wieder ein Schnitt den ich schon lang hab und nun endlich genäht habe. Ich hab vor einiger Zeit eine Jacke auf Pinterest gesehen (wo genau weiß ich nicht mehr) bei der grauer Sweat und Jeans gemixt waren. Das fand ich total cool. Ich hab den Jeans-Jersey genommen und hatte viel Spaß beim Nähen. Ein toller Schnitt. Beim Vernähen von Futter- und äußerem Ärmel hatte ich zwar Angst, dass sich das nie wieder entwirren lässt, aber beim Wenden auf Rechts hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst - ich liebe wenn das passiert. Die Jeans sind nicht wirklich selbst gemacht, sondern nur angepasst. Mein Sohn hat massig abgelegte Jeans von seinem Cousin, aber die haben fast alle eine total weite Passform die mir nicht so gut gefällt. Ich hab also die eine gute genommen, auf eine andere gelegt und als Schnittmuster genommen, neue Seitennähte eingezeichnet, genäht und bang gut sitzende Hose. Find ich klasse und bin am überlegen ob ich das mit den anderen auch noch mach.  


For my daughter's outfit I first sewed some Tree Climber Trousers by Go To Patterns for which I mixed and matched all the different shades of my old jeans. As it's always the case with Go to Patterns, this is another detailed and well explained pattern with a nice fit. It's still a bit big at the moment, but my daughter just turned five and I wanted it to fit the whole winter and hopefully even still in spring. I think the effect of the different denims is really fun and unexpected. However, I wasn't sure if it would be „playful“ enough for my picky daughter to actually like it. Therefore I cut and appliqued several feathers and got crazy top-stitching. I then sewed the Metall Button Henley from Ottobre (4/2013) using a blue-red striped jersey from my stash. I added some heart ellbow patches, a blue feather that my friend Miriam had plotted for me quite some time ago (again something that was just was waiting for the right project...) and the fly writing from the selvage. This was my first Henley shirt and I was a bit stumped about the super short Ottobre instructions regarding the button placket, but some googling helped me and I then didn't have any further problems with the tee and I think the result is pretty damn cool. Let's skip the vest for a moment and first talk about the headband. My daugther had begged me to sew her something like this since months. Given the fact that I sewed now with those feather fabrics and also wanted some hair accessory for her to wear at the photoshoot, I just got on it. It was super easy. Just two rectangles the length of her head circumference (plus SA) and the desired width (plus SA). Sewn together and ribbon added. To get the feathers stand up, I always cut out two of them, attached Decovil (very strong interfacing, the same as in the brim of the hat) to the wrong side of one of them, sewed them RST, turned them right sides out and topstitched them closed. Then I sewed them on the headband! My daughter loves it (and so do I). 


Für meine Tochter hab ich erstmal eine Tree Climber Trousers von Go To Patterns genäht und dafür kunterbunt die verschiedenen Jeansstoffe kombiniert. Wie immer bei Go To Patterns ist die Anleitung detailiert und gut erklärt und das Resultat hat eine gute Passform. Noch ist sie zwar etwas groß, aber meine Tochter ist ja grad erst fünf geworden (ich hab Größe 5 genäht) und ich wollt sicher gehen, dass sie das bis mindestens in den Frühling rein passt. Die verschiedenen Denimstoffe schauen find ich witzig und unerwartet aus. Ich war mir aber nicht sicher ob es R gefallen würde, deshalb hab ich noch in die Trickkiste gegriffen, fleißig abgesteppt und einige Federn appliziert. Danach ging's an das Metall Button Henley aus der Ottobre 4/2013. Ich hab dafür einen blau-roten Ringeljersey genommen, zwei Herzellbogenpatches appliziert und eine blaue Feder (von meiner Freundin Miriam vor einer Weile geplottert) aufgebügelt. Da das mein erstes Henleyshirt war, war ich von den kurzen Ottobreanleitungen zur Knopfleiste etwas überfordert, aber mit etwas google Hilfe ging's dann problemlos und das Ergebnis ist find ich sehr cool. Lasst uns die Weste kurz überspringen und zuerst auf die Indianerfedern zu sprechen kommen. Meine Tochter lag mir seit Ewigkeiten in den Ohren, dass ich ihr sowas aus den Fly-Stoffen machen soll. Da ich jetzt eh schon an denen dran war und auch für die Fotos gern was für Rs Haare wollte, hab ich mich endlich dran gemacht. Ging auch recht einfach. Hab immer zwei passende Federn rechts auf rechts zusammen genäht (eine davon mit Decovil verstärkt), verstürzt und abgesteppt. Die Federn hab ich dann auf ein Band genäht, dass ich aus einem der Jeansstoffe passend auf Rs Kopfumfang genäht hatte. Meine Tochter findet's klasse und ich ehrlich gesagt auch ;)


The last piece in my daughter's outfit is this simple vest that I drafted myself by comparing one of my own vests with a 5T bodice sloper. Like with my free Mia and Mio shirt pattern, I again had some fun drawing this on Illustrator and practising my newly gained knowledge from the Pattern workshop. And, as I had it already nice and clear, I decided to give you another free pattern, the Alva vest. It's a size 5 pattern. The design is probably more suitable for girls (it's cut off at the waist), but you could easily alter it to get a boy's vest. Each pattern piece includes again two pattern lines, a solid one that already includes a 3/8“ seam allowance and a dotted one without seam allowance. Just cut whichever one you prefer. This time I even managed to draw some illustrations for you. I think they should be pretty clear, but if you encounter any problems, just drop me an email (naehconnection at gmail dot com) or leave me a comment. Feel free to download the pattern and to share and pin this post like crazy. And if you just came here because of the pattern, please consider following me via facebook or bloglovin to get to know about other upcoming free patterns and that very huge giveaway that I will have in some weeks (did I say huge? I mean HUGE). 


Als letztes kommen wir noch kurz zu der Weste, die meine Tochter hier trägt. Ich hab sie wieder selbst entworfen. Dafür hab ich eine Weste von mir mit einem Basisschnitt für 5-jährige verglichen. Wie bei meinem kostenlosen Mia und Mio T-Shirt Schnitt, hatte ich wieder ganz viel Spaß dabei mit Illustrator zu zeichnen und mein neues Wissen (von Pattern Workshop) anzuwenden. Da das ganze dann schon so schön und klar war, hab ich es gleich nochmal als kostenlosen Schnitt, die Alvaweste, für euch aufgehübscht. Das ganze ist für 5jährige bzw. ca. 110cm große Kinder und wohl eher ein Mädelsschnitte, da die Weste auf der Taille endet. Kann aber sicher leicht für Jungs angepasst werden. Jedes Teil des Schnittmusters enthält wieder eine durchgezogene Linie, die die Nahtzugabe (1cm) bereits enthält und eine gestrichelte ohne. Welche ihr nehmt ist also euch überlassen. Diesmal hab ich mich außerdem auch hingehockt und Illustrationen für euch gezeichnet, damit ihr seht wie das ganze genäht wird. Sie sollten denk ich klar sein, aber wenn ihr Probleme habt, schreibt mir einfach eine email (naehconnection at gmail dot com) oder einen Kommentar. Ladet euch den Schnitt gerne runter und teilt und pinnt was das Zeug hält. Falls ihr wegen dem Schnitt hierher gekommen seid, überlegt euch bitte mir per facebook oder bloglovin zu folgen. Dann erfahrt ihr auch von weiteren kostenlosen Schnitten in der Zukunft sowie seid demnächst bei meinem großen Gewinnspiel dabei (sagte ich groß? Ich meinte rießengroß!!!).




Well, I guess that's about it. I really loved that challenge and putting togehter entire outfits for my kids. I hope you like it, too. If so, leave me a comment and tell me which piece is your fav.

So, ich denk das wär's erstmal. Ich fand die Denim Challenge wirklich super und hatte viel Spaß beim Zusammenstellen der Outfits für meine Kinder. Ich hoff euch gefallen sie auch. Falls ja, sagt mir doch in den Kommentaren welches Kleidungsstück ihr am besten findet. 



Und jetzt wird noch fleißig verlinkt mit: Project Run and Play sewalong, Do Tell Tuesday, Creadienstag, Kiddikram, Meitlisache und Made4Boys.

22 Kommentare:

  1. 2 coole Outfits. WOW, ich bin begeistert und der Hut ist der Knaller.
    lg dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, den hut find ich auch total klasse. kann ich dir auch für deinen sohnemann empfehlen. geht leichter als man denkt

      Löschen
  2. Echt wunderschön geworden, und ich find ja diese kompletten Outfits eh wunderbar. Am besten gefällt mir der Hoodie von deinem Sohn.

    VG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der hoodie ist richtig schön lässig. den wird er den winter über oft anhaben und vielleicht sogar noch nächstes jahr!

      Löschen
  3. Das ist so toll, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll! Für meinen Sohn hab ich ein ähnliches Outfit geplant, die alten Hosen hab ich schon rausgelegt :) Der Hut dazu ist wirklich grandios! Den Elbsegler hab ich ja auch schon ein paar mal genäht, vielleicht trau ich mich dann auch an das gute Hutstück. So, ich weiß auch schon, was ich morgen machen, nämlich mir in Ruhe deinen Blog anschauen.
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass dir meine Outfits so gut gefallen -und noch schöner, dass du wieder kommen möchtest ;) Trau dich ruhig an den Fedora-Hut. Ist wirklich nicht schwieriger als der Elbsegler. Und falls du Probleme wegen dem Englisch hast, kannst du mich gerne fragen!

      Löschen
  4. ich bin begeistert!!! zwei total coole outfits!

    liebe grüsse...andrea

    AntwortenLöschen
  5. Although this is all very cute, my very favorite is the pair of jeans you made your daughter! The pink stitching and feather appliques are wonderful. Love, Momma Shaffer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks. I love the feathers, too. The jeans is still a bit large but she'll grow into it...

      Löschen
  6. What a wonderful outfits. And what a lot of work! I was happy to have sewn two items for this week's challenge, but you're blowing me away with eight! And they are all great! I think I might copy the hoodie for Jonatan! And the fedora! Great work

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Well it just evolved. But I acutally had a lot of fun doing those two outfits. We will get a lot of use out of them. And the Fedora - ah that pattern is wonderful. Your kids would totally rock it!

      Löschen
  7. Also mein Favorit ist das Hemd, und jetzt bin ich fast sicher, dass ich das meinem 73 j. Mann nähe ( der hat vor 25 Jahren nur Hemden & Westen von mir getragen ).
    Tolle Kollektion ! Schau jetzt regelmäßig bei dir vorbei...
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      oh da freu ich mich sehr wenn du jetzt öfter zu mir kommst. Ist immer besonders schön bei Leuten denen man selbst schon folgt... Deinen Blog mag ich nämlich auch sehr gern!
      LG annika

      Löschen
  8. My favorite detail is the lace added to the vest... wow, what a lot of details too, amazing sew.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, I had a lot of fun sewing these outfits and the details just were added as I was sewing. The outfits kept asking for more and more ;)

      Löschen
  9. Wow Annika,
    was für zwei wunderschöne und geniale Outfits du da genäht hast - ich bin total begeistert.
    Rundum stimmig und so richtig Klasse Teile - jedes für sich. Das du uns dann auch noch einen gratis Schnitt anbietest ist ja der Oberhammer... den muss ich mir unbedingt merken - der kommt bestimmt bald mal zum Einsatz. Ich danke dir schon mal im Voraus :-).
    Liebe Grüße ins Allgäu - aus dem Bregenzerwald
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika, schön dass dir die Sachen gefallen. Da ist schon ein bißchen Herzblut reingeflossen ;) Und das mit dem Schnitt mach ich gern. Hab ihn ja eh schon für mich gemacht, dann kann ich ihn auch gleich noch weiter geben.
      LG Annika

      Löschen
  10. How did I miss this! The outfits are simply wonderful, well done! Thank you for sharing the vest, too.

    AntwortenLöschen

LinkWithin